top of page

Streit schlichten während der Feiertage: Wie Du familiäre Konflikte lösen kannst

Aktualisiert: 19. Dez. 2023


Wir alle wissen, dass die Feiertage eine besondere Zeit sind, um Zeit mit der Familie zu verbringen. Doch manchmal können alte Uneinigkeiten und aktuelle Konflikte die Harmonie trüben. Gerade in einer Zeit, die eigentlich von Freude und Zusammenhalt geprägt sein sollte, können familiäre Streitigkeiten besonders belastend sein. Aber keine Sorge, in diesem Blog-Beitrag werde ich Dir praktische Lösungsideen vorstellen, um familiäre Konflikte während der Feiertage zu schlichten.

Streit schlichten

Ursachen von Streitigkeiten

Alte familiäre Unstimmigkeiten und die damit verbundenen Emotionen können während der Feiertage wieder hochkochen. Oftmals spielen auch Stressfaktoren wie die Organisation von Feierlichkeiten und die Erwartungen an die perfekte Feiertagsatmosphäre eine Rolle.

Leider können jedoch gerade in dieser Zeit familiäre Streitigkeiten besonders belastend sein. Umso wichtiger ist es, Streit schnell zu lösen.


Hier zwei Beispiele:

Alte familiäre Unstimmigkeiten: In vielen Familien gibt es alte, ungeklärte Konflikte oder verletzte Gefühle, die während der Feiertage wieder an die Oberfläche gelangen können. Dinge, die vielleicht schon lange zurückliegen, werden plötzlich wieder aktuell und können zu Spannungen führen.

Aktuelle Stressfaktoren: Die Organisation von Feierlichkeiten, das Zusammenkommen vieler Familienmitglieder, unterschiedliche Erwartungen an die Feiertagsatmosphäre und die allgemeine Hektik dieser Zeit können zu zusätzlichen Belastungen führen. Diese Stressfaktoren können bestehende Konflikte verschärfen oder neue Unstimmigkeiten entstehen lassen.


Es ist wichtig, sich dieser Ursachen bewusst zu werden, um sie gezielt anzugehen, oder ebenso gezielt zu umgehen, um so zu einer harmonischen Feiertagsatmosphäre beizutragen.


Durch das Erkennen und Verstehen dieser Ursachen lassen sich oft gemeinsam Wege finden, familiäre Streitigkeiten zu verhindern oder zu schlichten.


Lösungsideen um Streit zu schlichten

  • Offene Kommunikation: Versuche, in Ruhe über bestehende Unstimmigkeiten zu sprechen. Ein offenes Gespräch kann oft Missverständnisse klären und zu einem besseren Verständnis füreinander führen.

Beispiel: Stelle Dir vor, Du hast vor langer Zeit mit einem Familienmitglied einen Streit gehabt, der nie richtig geklärt wurde. Suche in einem ruhigen Moment das Gespräch und erkläre, wie Du Dich damals gefühlt hast. Sage, dass es Dir wichtig ist, die Beziehung zu verbessern und alte Konflikte aus dem Weg zu räumen. Gleichzeitig biete an, zuzuhören, wenn das Familienmitglied ebenfalls etwas loswerden möchte.

  • Gemeinsame Aktivitäten: Finde Möglichkeiten, gemeinsame Aktivitäten einzuplanen, die die Familie zusammenbringen. Gemeinsame Unternehmungen können neue positive Erlebnisse schaffen und alte Konflikte in den Hintergrund treten lassen.

Beispiel: Stelle Dir vor, Du hast vor langer Zeit mit einem Familienmitglied einen Streit gehabt, der nie richtig geklärt wurde. Nutze die positiven Erlebnisse bei den geplanten gemeinsamen Aktivitäten, um das Alte gemeinsam hinter Euch zu lassen.


  • Verständnis und Empathie: Versuche, Dich in die Situation der anderen Familienmitglieder hineinzuversetzen. Ein wenig Empathie kann Wunder wirken und zu einem harmonischeren Miteinander beitragen.

Beispiel: Verständnis und Empathie: Stelle Dir vor, ein Familienmitglied äußert während der Feiertage Unzufriedenheit oder Kritik. Versuche, Dich in seine/ihre Situation hineinzuversetzen und zu verstehen, woher diese Gefühle kommen. Zeige Verständnis und versuche, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die für alle Beteiligten akzeptabel sind.



Schlussfolgerung

Die Feiertage sollen eine Zeit der Freude, des Friedens und der gemeinsamen Erlebnisse sein. Durch offene Kommunikation, gemeinsame Aktivitäten und ein wenig Verständnis können wir dazu beitragen, familiäre Streitigkeiten zu verhindern, bzw. zu schlichten und so einen Beitrag zu einer harmonischen Atmosphäre leisten.


Du brauchst mehr Tipps rund um das Thema Konfliktlösung? Hier findest Du sie:


herzliche Grüße aus Düsseldorf, Frank Max

Coach, Mentor, einfach|MACHER


13 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page